• 0761 40137 0
  • info@netcons-gmbh.de
  • Bötzinger Strasse 29A, 79111 Freiburg

Windows 7 weiterhin stark verbreitet

ncalert content
Auch nach dem Support-Ende Mitte Januar liegt Windows 7 in vielen Erhebungen immer noch auf Platz 2 der verwendeten Betriebssysteme.

Computervirus 2.0: Nostalgie trifft moderne Malware-Features in freier Wildbahn

ncalert content
Malware-Analysten haben einen ungewöhnlichen Schädling entdeckt, der eine alte Verbreitungstechnik aus der Mottenkiste holt.

Malware Emotet greift WLANs an

ncalert content
Emotet nutzt offenbar eine bislang nicht bekannte Methode, sich weiter auszubreiten: Er klinkt sich in schlecht gesicherte Funknetze ein.

NoSpamProxy zum dritten Mal Champion in unabhängiger Nutzerbefragung für E-Mail-Security

ncalert content
Erneut wählen die Nutzer beim Professional User Rating für E-Mail-Security Solutions 2020NoSpamProxy von Net at Work zum Champion. Besonders punkten kann die Lösung in den Kategorien Leistungsfähigkeit, Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit.

Windows 10 Enterprise Version 1909: Telemetrie komplett abschaltbar

ncalert content
Laut einer im Dezember von der DSK durchgeführten Analyse ist die Telemetriedatenübertragung von Windows 10 Enterprise 1909 vollständig deaktivierbar.

Neues Tool kann Emotet-Infektionen aufspüren

ncfix content
Das Japan CERT hat ein kostenloses Windows-Tool veröffentlicht, das nach Emotet spezifischen Prozessen Ausschau hält.

Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin

ncalert content
Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird [...] angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum Emotet-Befall.

IT-Systeme abgeschaltet: Automobilzulieferer Gedia kämpft mit Trojaner

ncalert content
Der deutsche Autoteile-Hersteller ringt mit den Folgen einer heftigen Hacker-Attacke. Offenbar hat ein Erpressungstrojaner viele Daten verschlüsselt.

Aktuelle Welle: Ursnif-Trojaner versteckt sich in Zip-Archiven

ncalert content
Derzeit sind mal wieder vermehrt E-Mails mit gefährlichem Dateianhang in Umlauf. Der Schädling namens Ursnif hat es unter anderem auf Account-Daten abgesehen.

Daten-Leak bei Autovermietung Buchbinder: 3 Millionen Kundendaten offen im Netz

ncalert content
10 Terabyte sensibler Kundendaten der Autovermietung Buchbinder waren wochenlang für jedermann im Netz zugänglich. Betroffen sind auch Kunden anderer Mietportale.

Jetzt patchen! Exploit-Code für die NSA-Windows-Lücke aufgetaucht

ncalert content
Angreifer könnten in Windows 10 unter anderem in verschlüsselte HTTPS-Verbindungen einsteigen. Mit jüngst erschienenen Exploits ist das kein Hexenwerk mehr.

Analysiert: Alte Masche, neue Verpackung – Infektion durch PDFs

ncalert content
Manipulierte Word-Dokumente sind bei Kriminellen beliebt, um Computer mit Malware zu infizieren. Dass auch PDF-Dateien ausführbaren Code enthalten können, ist hingegen ein wenig in Vergessenheit geraten. Eine unlängst grassierende Spam-Kampagne ist ein guter Grund, sich diese Gefahr anhand eines frischen Samples in Erinnerung zu rufen.